Einmal pro Monat treffen sich interessierte Kinder der 4A-Klasse nach dem Unterricht zum Talentförderkurs „Unterwegs mit Philos und Sophia“. Gemeinsam mit den beiden Fingerpuppen sind wir unterwegs im bunten Land der Philosophie. Dabei hilft uns die Werkzeugkiste für gute Gespräche mit ihren Fragestellungen. Wir arbeiten mit Bilderbüchern, gestalten Rollenspiele und ein persönliches Gedanken-Sammelbuch. Wie wollen wir leben? und Muss man immer die Wahrheit sagen? sind spannende Fragen, denen wir uns annähern. Im Bilderbuch Warten auf Goliath geht es um die Begriffe Zeit und Freundschaft. Die Perspektive von jungen und alten Menschen, ihre Gewohnheiten und Rituale sind Thema des Bilderbuches Der Besuch. Gedankenexperimente, kreatives Gestalten und ein Spielen mit Sprache machen den Schüler:innen Spaß.