Zum Abschluss ihrer Volksschulzeit ist es eine schöne Tradition in der Brucknerschule, die Kinder mit dem Segen Gottes zu verabschieden. Die kleine Feier wird musikalisch begleitet von Frau Ottenschläger-Holzer und ihrer 2A-Klasse. Jedes Kind erhält von den Klassenlehrerinnen eine Segensblume, in die das Tau-Kreuz eingepackt ist. Ewiger Gott, wir bitten Dich um Deinen Segen für alle Schülerinnen und Schüler, die ihre Volksschulzeit beenden. Dir vertrauen wir sie an: Sei vor ihnen und zeige ihnen den Weg in eine glückliche, erfüllende Zukunft. Sei hinter ihnen und stärke ihnen den Rücken, wenn es schwierig wird in ihrem Leben. Sei neben ihnen als treuer Freund, der immer für sie da ist. Sei in ihnen als innere Stimme, Wegweiser und Kompass, wenn es gilt, Entscheidungen zu treffen. Dir vertrauen wir sie an und bitten Dich um Deinen Schutz für sie und für uns alle. Amen. Als spürbares Zeichen der Liebe Gottes können sich die Kinder ein Kreuzzeichen in die Hand hineingeben lassen und so wünschen wir unseren Schulabgängern das Allerbeste für neuen Wege.