Gottesdienst am Schulanfang

 

Der Schulanfang hat eine besondere Atmosphäre, alles ist noch neu und frisch, die Hefte und Bücher, die geputzten Räume, die Farbstifte, der Stundenplan, die Freundschaften …

 

«Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“, sagt ein bekanntes Gedicht. «Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben». In diesem Sinne feierten wir am Freitag in der ersten Schulwoche unseren Anfangsgottesdienst und baten Gott um Schutz und Hilfe.

 

Seelsorger Josef Danner leitete den Gottesdienst, der unter dem Leitwort „Mit Gott kann man reden.“ stand. Als Evangelium hörten wir die Bibelstelle „Jesus lehrt das Vaterunser“ und Josef Danner erzählte uns anschaulich, wie wir in die Stille gehen können, um ganz bei uns selbst und mit Gott allein zu sein, um zu beten.

 

Der „Singing Bruckner-Schulchor“ setzte wieder ein beeindruckendes Zeichen mit rhythmischer Musik und kraftvollen Liedern. Auch das neue Brucknerschullied war dabei und drückte aus, was unsere große Schulgemeinschaft ausmacht:

 

Gemeinsam machen wir hier Schritte ins Leben;

miteinander lernen und alles geben;

gestalten, entdecken, was uns gefällt,

wir halten zusammen und verändern die Welt.

 

Jeder ist anders, ob groß oder klein,

jeder kann etwas, und bringt sich hier ein.

Jeder ist anders, ob groß oder klein,

nutze die Zeit, um besonders zu sein.

 

Hand in Hand geh’n wir in die Zukunft hinein,

dabei sind wir niemals allein.

VS – MS und auch der Hort:

Brucknerschule Linz, das ist unser Ort!

 

 

Allen Schülerinnen und Schülern, besonders den neu dazugekommenen, wünschen wir ein erfolgreiches Schuljahr 2025/26!