Im Oktober ging es in der 2A um das Thema Frieden stiften. Die Schülerinnen und Schüler hörten bei der Erzählung „Der Wolf von Gubbio“, wie sich der heilige Franziskus für ein friedliches Miteinander eingesetzt hat. Bei einem kleinen Schauspiel schlüpften die Kinder in die verschiedenen Charaktere der Geschichte und beim Spiel „anstiften“, im Sinne von „Frieden stiften“, war die Geschicklichkeit der Kinder gefragt. Ihr schauspielerisches Talent konnten sie bei weiteren Rollenspielen in Kleingruppen beweisen, wo es darum ging, verzwickte Situationen friedlich zu lösen. Mit einem Kreistanz zum Lied „Friedenswunsch“ wurde diese Stundenreihe abgeschlossen. Zusammengestellt wurden diese Unterrichtseinheiten von einer Studierenden im Bachelorpraktikum für Religion in der Primarstufe. Frieden, der für immer hält, wünschen wir der ganzen Welt. Frieden zwischen dir und mir. Frieden hinter jeder Tür.