Die Kinder der 2. VS-Klassen unternehmen nach den Osterferien einen Lehrausgang in den Mariendom und erhalten eine Führung zum Thema „Wasser – Quelle des Lebens“. Zunächst stehen wir staunend am Domplatz, denn die tatsächliche Höhe bis hinauf zur Turmspitze ist beeindruckend. Beim Eintreten weitet sich der Blick und der ganze Kirchenraum liegt vor uns wie ein aufgeschlagenes Buch. Die hohen Säulen, Gewölbe, Bögen und besonders die bunten Glasfenster ziehen unsere Aufmerksamkeit auf sich. Das Sonnenlicht lässt manches Glasfenster erstrahlen und zaubert eine einmalige Stimmung. Wasser ist lebenswichtig und nicht nur in unserem Alltag, sondern auch in vielen Religionen spielt Wasser eine bedeutsame Rolle. Wir machen uns auf die Suche nach den Wasserplätzen im Dom, suchen in den Fenstern nach Quellen, Flüssen und Seen. Beim Taufbecken erfahren wir von den Symbolen der Taufe: weißes Kleid, Licht, Wasser und Chrisam-Öl. Aus dem Weihwasserkessel dürfen die Kinder das geweihte Wasser entnehmen und damit die Weihwasserbecken bei den Ein- und Ausgängen auffüllen. Ein besonders schönes Erlebnis für die Kinder ist das Entzünden einer Kerze und zu beobachten, wie sich das Licht ausbreitet und die Kerzen immer mehr werden. Gerne würden die Kinder den Dom auch von oben sehen oder in die Krypta hinabsteigen. Schön, dass die Erstkommunion der Brucknerschule am Samstag, 25. Mai 2024 im Mariendom stattfinden wird. Die Erstkommunionkinder der 2. Klassen freuen sich schon auf ihren großen Tag.